BMW M4 F82 Motor-Parts
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Beim BMW S55 Motor kommt eine indirekte Ladeluftkühlung zum Einsatz. Bei der indirekten Ladeluftkühlung wird die Ladeluft durch einen Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf gekühlt. Der Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf wird dann wieder über zwei Luft-Kühlmittel-Wärmetauscher durch die Fahrtluft gekühlt. Eine verringerte Kühlwassertemperatur verbesserte direkt die Kühlleistung des Ladeluftkühlers.
Der CSF Wärmetauscher wird als Upgrade gegen den originalen Haupt-Wärmetauscher verbaut und ist der größte am Markt erhältliche "drop-in-fit" Wärmertauscher für den S55 Motor.
Dabei verfügt der CSF-Wärmetauscher über einen massiven 2-reihigen 42 mm Doppelkern mit 2x 45 Reihen sowie CSFs exklusiver B-Tube-Technologie. Allein die B-Tube-Technologie ermöglicht eine Steigerung der Kühleffizienz um über 15% gegenüber dem traditionellen O-Rohr-Design des originalen Wärmetauschers. Als OEM-Lieferant mit modernsten Produktionsmaschinen ist CSF in der Lage, eine extrem effiziente Lamellenhöhe von nur 6,5 mm für maximalen Flächenkontakt zu verbauen. Die Dual-Pass-Strömungsstruktur ermöglicht, dass das Kühlmittel zwei Mal den Kern des Kühlers durchströmt, bevor es den Kühler für die niedrigste mögliche Austrittstemperatur verlässt. Die frontale Kühlfläche steigt um ~ 27% gegenüber dem originalen Wärmetauscher.
Ausgerüstet mit CNC gefrästen "Quick-Connect" -Einlass- / Auslassanschlüsse sowie CNC-gefräste Halterungen und Fittingen ist der CSF Wärmetauscher ein direkter Ersatz für den originalen Kühler. Er kann direkt und problemlos an alle originalen Schläuche angeschlossen werden, es müssen keine Gitter, Abdeckungen oder sonstiges beschnitten oder verändert werden - also ein 1:1 Ersatz. Auch ideal als Ersatz für Unfallfahrzeuge oder Fahrzeuge mit defekt zu gebrauchen. (Bitte beachten Sie, dass zur Montage des größeren, 50 Reihen-Race Wärmetauschers diverse Modifikationen der Kunststoffteile notwendig sind.)
Zusätzlich ist der CSF Wärmetauscher mit einer praktischen Ablassschraube versehen, über die das originale System nicht verfügt! Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ein Steinschlagschutzgitter. Dieses gewährleistet größtmögliche Sicherheit gegen Steinschläge im Kühlernetz. Durch eine thermodynamisch optimierte Anti-Korrosionsbedampfung gewährleistet CSF maximale Qualität und Haltbarkeit - dies wird durch die lebenslangen Produktgarantie unterstrichen.
Der Kühler ist als "poliert Chrom" oder in einem schlichten schwarz erhältlich.
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Leider gibt es auch beim S55 Motor einige Schwachstellen. Eine hiervon ist der Aufbau des sogenannten "Crank Hubs". Dieses Bauteil sitzt in Fahrtrichtung vor der Kurbelwelle und verbindet die Kurbelwelle über zwei Zahnräder zum einen mit der Nockenwelle (über die Steuerkette) und zum anderen mit der Ölpumpe. Die Verbindung der Zahnräder am Hub wird mithilfe einer Flächenpressung und Diamantscheiben realisiert.
Leider kommt es in vielen Fällen zum Durchrutschen dieser Diamantscheibe. Dieses Durchrutschen führt zum Verstellen der Steuerzeiten und im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden, weil die Kolben auf die Ventile knallen.
Lösung:
Sie erwerben hier einen Crank-Hub 4 Pin inkl. Montage und Ölwechsel
Infos zum Crank-Hub:
Der Begriff "Crank-Hub" bezieht sich auf die Kurbelwellenradnabe in einem Verbrennungsmotor, die den Motor mit dem Antriebsstrang verbindet. Im Kontext des BMW M4 F82 oder anderen Hochleistungsfahrzeugen, wird oft über das Thema "Crank-Hub Failure" gesprochen.
Beim BMW S55-Motor, der im M4 F82 verwendet wird, gab es in der Tuning-Community Berichte über Probleme mit dem Crank-Hub. Der Crank-Hub ist bei einigen Motoren werkseitig mit einer Gummipufferung versehen. Bei leistungssteigernden Modifikationen, wie sie oft bei getunten Fahrzeugen vorgenommen werden, kann diese Pufferung in manchen Fällen versagen, was zu einer schlechten Verbindung zwischen Kurbelwelle und Antriebsstrang führen kann.
Das Problem mit dem Crank-Hub kann sich tatsächlich auch bei serienmäßigen Motoren des BMW M4 F82 zeigen. Bei einigen Fahrzeugen ist berichtet worden, dass die werkseitige Gummipufferung des Crank-Hubs versagen kann, was zu einer schlechten Verbindung zwischen der Kurbelwelle und dem Antriebsstrang führen kann.
Dies kann insbesondere bei höheren Drehmomenten und höheren Leistungsstufen auftreten. Um diesem Problem vorzubeugen, haben einige Fahrzeugbesitzer und Tuning-Enthusiasten Modifikationen vorgenommen, um den Crank-Hub zu verstärken oder zu ersetzen. Es gibt am Markt auch Upgrade-Teile, die eine robustere Verbindung bieten sollen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Modifikationen am Antriebsstrang und Motor, insbesondere bei leistungssteigernden Änderungen, sorgfältig durchgeführt werden sollten. Fachleute oder Tuning-Spezialisten können bei der Auswahl und Installation geeigneter Teile beraten.
Für präzise Informationen und Lösungen im Zusammenhang mit dem Crank-Hub beim BMW M4 F82 wird empfohlen, auf spezialisierte Foren, Tuning-Communities oder Experten zurückzugreifen, die mit dieser Fahrzeugplattform und den damit verbundenen Herausforderungen vertraut sind.
User
das Problem beim F82 M4 BMW tritt auch bei serien motoren auf ohne leistungssteigerung
ChatGPT
Das Problem mit dem Crank-Hub kann sich tatsächlich auch bei serienmäßigen Motoren des BMW M4 F82 zeigen. Bei einigen Fahrzeugen ist berichtet worden, dass die werkseitige Gummipufferung des Crank-Hubs versagen kann, was zu einer schlechten Verbindung zwischen der Kurbelwelle und dem Antriebsstrang führen kann.
Es ist wichtig zu betonen, dass dies ein bekanntes Thema ist, und BMW hat in der Vergangenheit einige Maßnahmen ergriffen, um dieses Problem zu beheben. In einigen Fällen wurde eine verbesserte Version des Crank-Hubs in neueren Modellen oder im Rahmen von Rückrufaktionen installiert.
Wenn ein Fahrzeugbesitzer feststellt, dass sein BMW M4 F82 von diesem Problem betroffen ist, wird empfohlen, sich an einen autorisierten BMW-Händler oder eine spezialisierte Werkstatt zu wenden. Die Händler können Informationen über mögliche Rückrufaktionen oder technische Servicebulletins bereitstellen, die speziell für dieses Problem herausgegeben wurden. In einigen Fällen können sie auch Lösungen anbieten, um den Crank-Hub zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen, falls er von dem Problem betroffen ist.
Es ist ratsam, dass Fahrzeughalter, die Bedenken hinsichtlich des Crank-Hub-Problems haben, sich direkt an BMW oder an qualifizierte Fachleute wenden, um genaue Informationen und mögliche Lösungen zu erhalten.
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- M4 F82 F83
- M3 F80
- M2 F87 S55
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Eventuri Carbon Ansaugsystem für BMW F8x M3 M4 S55 V2 mit Teilegutachten
NEU: Eventuri Carbon Ansaugsystem für BMW F8X M3 M4 V2!
ACHTUNG:Die Variante mit den Aluminium Scoops ist die V1 Cariante, also ohne die geschlossenen Ducts.
Im Bestreben, ihrer Produkte für jeden Kunden und jede Anwendung so gut wie möglich zu machen, wurde das altbekannte Ansaugsystem für BMW M3 und M4 F-Serie überarbeitet. Neu ist die komplett geschlossene Luftführung, gegenüber der halboffenen im alten System.
Für alle Besitzer des alten Systems gibt es jetzt ein Upgrade-Kit, mit dem die halboffenen Luftführungen geschlossen werden können. Zum Upgradekit für das F8X M2 M4 Ansaugsystem geht es hier.
Das Eventuri Carbon Ansaugsystem für BMW F8x M3 M4 wurde entwickelt um die Motorleistung zu erhöhen, das Fahrverhalten zu verbessern und das gesamte Fahrerlebnis zu steigern. Durch einen umgedrehten kegelförmigen Filter, umschlossen von einem Carbon/Kevlargehäuse, bedient sich Eventuri am so genannten Venturi Effekt. Ein gleichmäßig laminarer Luftstrom ist die Folge und sorgt so nicht nur für mehr Leistung sondern auch für ein besseres Ansprechverhalten und ein neues Klangerlebnis.Die Airbox wird im Pre-preg-Verfahren hergestellt. Es kann zwischen den Varianten Carbon (auch Ansaugrohre aus Carbon) und farbigem Kevlar (gelb, blau, rot) ausgewählt werden.
Das Intake generiert bei einem Serien M4 +17 PS / +19 Nm.
Ein offizielles TÜV Teilegutachten wird mitgesendet.
Passend für:
- M4 F82 F83
- M3 F80
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Eventuri Carbon Chargepipes BMW S55 F8X M3/M4 | F87 M2 Competition
Eventuri Carbon Chargepipes für BMW S55 F8X M3/M4 | F87 M2 Competition
Vollcarbon S55 Chargepipes von Eventuri. Perfekte Wärmeisolierung und gebaut für hohe Druckverhältnisse durch
einen der beständigsten und robustesten Baustoffe des Tuningmarktes. Die Vollcarbon Chargepipes für BMW S55 Motoren (F-Serie M3, M4 und M2 Competition) sind nicht nor optisch der absolute Hammer,
sondern eine echte technische Innovation.
Zusatzinformation
ARTIKELNUMMER |
6000 |
HERSTELLER SKU |
EVE-S55-CF-CHG |
FARBE |
carbon |
FAHRZEUGHERSTELLER |
BMW |
MODELL |
2er, 3er, 4er |
MODELLTYPEN |
F80, F82, F83, F87 |
MOTORISIERUNG |
M2 Competition, M3, M4, S55 |
TEILE-BAUGRUPPE |
Chargepipe |
MARKE |
Eventuri |
MATERIAL |
Carbon |
MONTAGE |
wie Originalteil (Austausch) |
GUTACHTEN |
Nein |
VERSANDKLASSE |
2 |
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988,00 €
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RACING FEVER
Seeber-Flur 25a
55545 Bad Kreuznach