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KW V3 oder höher - Zug- und Druckstufe, Probleme beim Setup?

Zug- u Druckstufe  getrennt einstellen leicht gemacht

 

 

Schritt 1: Vorbereitung

Stelle dein Auto auf eine ebene Fläche und ziehe die Handbremse an. Verwende geeignete Werkzeuge wie einen Schraubenschlüssel, einen Drehmomentschlüssel und gegebenenfalls einen Wagenheber.

 

 

Schritt 2: Zugstufe einstellen

Fokussiere zunächst auf die Zugstufe, den Widerstand des Dämpfers beim Ausfedern. Finde den Einstellknopf für die Zugstufe an jedem Dämpfer. Drehe ihn gemäß den Herstellerangaben, um die Zugstufe anzupassen. Starte mit einer mittleren Einstellung und notiere dir diese.

 

 

Schritt 3: Testfahrt und Anpassung

Mache eine Testfahrt und achte darauf, wie das Auto auf Bodenwellen und Unebenheiten reagiert. Spüre, ob es stabil ist und sich angenehm fährt. Falls nötig, passe die Zugstufe weiter an, notiere jedoch jede Änderung, um das gewünschte Fahrverhalten zu erreichen.

 

 

Schritt 4: Druckstufe einstellen

Nachdem die Zugstufe eingestellt ist, konzentriere dich auf die Druckstufe, den Widerstand des Dämpfers beim Einfedern. Finde den Einstellknopf für die Druckstufe und drehe ihn entsprechend den Herstellerangaben. Beginne wieder mit einer mittleren Einstellung und notiere sie.

 

 

Schritt 5: Testfahrt und Feinabstimmung

Fahre erneut und beachte, wie das Auto in Kurven reagiert. Achte auf die Stabilität und das Handling. Falls erforderlich, passe die Druckstufe weiter an, notiere jedoch jede Änderung, um das ideale Gleichgewicht zwischen Komfort und Performance zu finden.

 

 

Schritt 6: Notiere die Einstellungen

Notiere dir alle getroffenen Einstellungen für Zug- und Druckstufe. Diese Aufzeichnungen sind wichtig, um im Zweifelsfall zu den ursprünglichen Einstellungen zurückkehren zu können.

 

 

Schritt 7: Wiederholung auf der anderen Achse

Wiederhole die Schritte 2 bis 6 für die andere Achse des Fahrzeugs. Stelle sicher, dass die Einstellungen auf beiden Achsen symmetrisch sind, um eine gleichmäßige Fahrzeugbalance zu gewährleisten. Notiere auch hier alle getroffenen Einstellungen.

 

 

Hinweis:

Es ist wichtig zu betonen, dass du während des Einstellprozesses immer nur einen oder maximal zwei Klicks auf einmal machst. Niemals sollten die Einstellungen für Zug- und Druckstufe gleichzeitig verändert werden, da dies zu ungenauen Ergebnissen führen kann. Ein schrittweises Vorgehen ermöglicht es, die Auswirkungen jeder Anpassung genau zu beurteilen und das ideale Fahrverhalten zu finden. Notiere dir jede Änderung, um den Überblick zu behalten und im Zweifelsfall zur vorherigen Einstellung zurückkehren zu können. Wenn Unsicherheiten oder Schwierigkeiten bei der Einstellung auftreten, kannst Du mich gerne kontaktieren. 

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Gerd (Donnerstag, 11 April 2024 17:20)

    Hallo Burt,
    ich freue mich wie Bolle auf mein neues V3 in der 17. KW , welches von Dir bestimmt optimal auf meine Bedürfnisse eingestellt wird!
    Viele Grüße

  • #2

    Burt Herberg Fahrdynamik (Freitag, 12 April 2024 10:11)

    Hallo Gerd,

    freuen uns auch Deinem G23 eine bessere Fahrdynamik mit Komfort zu verpassen.

    VG
    Burt