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Der Sturz (oder "Camber") eines Fahrwerks beschreibt


Der Sturz (oder "Camber") eines Fahrwerks beschreibt den Winkel der Räder in Bezug auf die senkrechte Achse des Fahrzeugs, wenn man es von vorne oder hinten betrachtet. Der Sturz kann positiv, negativ oder neutral (null) sein, je nachdem, wie die Oberkante des Reifens im Vergleich zur Unterkante geneigt ist.

 

 

Positiver Sturz:

 

Definition: Beim positiven Sturz neigt sich das obere Ende des Reifens nach außen, weg von der Fahrzeugmitte, während das untere Ende des Reifens nach innen geneigt ist.

Auswirkungen:

 

Stabilität: Positiver Sturz kann das Fahrzeug stabiler machen, besonders in geraden Linien, und kann nützlich sein, wenn das Fahrzeug stark beladen ist.

Reifenabnutzung: Führt in der Regel zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Reifen, wobei die Außenseiten stärker abgenutzt werden.

Handling: Reduziert die Kurvenhaftung, weil der Reifen in Kurven weniger Kontakt zur Straße hat, was zu einem verminderten Grip führt.

 

 

Negativer Sturz:

 

Definition: Beim negativen Sturz neigt sich das obere Ende des Reifens nach innen, in Richtung der Fahrzeugmitte, während das untere Ende nach außen geneigt ist.

Auswirkungen:

Kurvenverhalten: Negativer Sturz verbessert die Kurvenhaftung, weil sich der Reifen bei Kurvenfahrten in eine vertikalere Position bewegt und so mehr Auflagefläche zur Straße hat. Dies führt zu besserem Grip und stabilerem Kurvenverhalten.

Reifenabnutzung: Führt ebenfalls zu ungleichmäßiger Reifenabnutzung, jedoch stärker auf der Innenseite des Reifens.

Stabilität: Kann das Geradeausfahren etwas beeinträchtigen, weil der Reifen nicht optimal auf der Straße steht.

 

 

Zusammenfassung der Auswirkungen:

 

Positiver Sturz: Eher für Fahrzeuge mit speziellen Anforderungen an Stabilität und Belastung, aber nicht ideal für dynamisches Kurvenverhalten. Reifen nutzen sich außen stärker ab.

Negativer Sturz: Besseres Handling und Grip in Kurven, daher oft im Motorsport und bei sportlichen Straßenfahrzeugen eingesetzt. Reifen nutzen sich innen stärker ab.

Der richtige Sturzwinkel hängt von der beabsichtigten Nutzung des Fahrzeugs ab. Für sportliches Fahren wird in der Regel ein negativer Sturz bevorzugt, während ein neutraler oder leicht positiver Sturz besser für den Alltagsbetrieb oder schwer beladene Fahrzeuge ist.

 

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